Zum Bericht im General-Anzeiger: Abnahme der "Neuerkrankungen"?

In der gestrigen Ausgabe des "General-Anzeigers" wurde über unsere Bürgerinitiative und unseren Bürgerantrag berichtet.

In dem Bericht findet sich auch die Stellungnahme eines Politikers der schwarz-grünen Ratsmehrheit, der mit der Aussage zitiert wird, es gebe nur noch wenige "Neuerkrankungen".

Hinsichtlich der HIV-Neuinfektionen muss hier korrigierend darauf hingewiesen werden, dass diese in Deutschland in den letzten Jahren in der Tendenz wieder steigend waren. Umso wichtiger stellt sich die verstärkte Primärprävention bei bestimmten gesellschaftlichen Gruppen dar.

Auch in Bonn kann von einer abnehmenden Tendenz wohl keine Rede sein, lt. "SurvStat" des Robert Koch-Instituts (Robert Koch-Institut: SurvStat, http://www3.rki.de/SurvStat, Datenstand: 7.6.2011) lag die Höchstzahl im vergangenen Jahrzehnt mit 24 bekannten Neuinfektionen im Jahr 2008, die zweithöchste Zahl wurde im Jahr 2010 (19 Fälle) erreicht.

Eine sinkende Tendenz kann also keinesfalls festgestellt werden.